Juweliere Lutz Epple e.K., Inhaber Albert Willi Ruppenthal, Wilhelmstraße-48 - 65183 Wiesbaden, Tel: 0611/303720, Fax: 0611/307694, info@lutz-epple.de, www.lutz-epple.de

Edelstein des Monats bei Juweliere Lutz Epple: der Pink Turmalin

Der Rosa oder Pink Turmalin wird als Stein der Wahrheit, Partnerschaft und Liebe verehrt. Schon in der Antike genossen diese Steine eine besonders hohe Wertstellung und dienten nicht nur der Schmuckherstellung, sondern waren auch als Amulette, Glückssteine und Heilsteine weit verbreitet. Die alten Ägypter verehrten den Turmalin als jenen Edelstein, der auf seinem Weg aus dem Inneren der Erde über den Regenbogen der Antike ging, bis hin zur Sonne, welche er zum Leuchten brachte. Der Grund für diese Legende ist, dass es den Turmalin in vielen unterschiedlichen Farben gibt. Bereits sein Name leitet sich vom singhalesischen Begriff „turmali“ ab, was „Stein mit gemischten Farben“ bedeutet. Auch wird er häufig als „Chamäleon-Edelstein“ bezeichnet, was sich auf die oft vorkommende Verwechslung mit anderen Edelsteinen bezieht.

In seinem breiten Farbspektrum beinhaltet der Turmalin unter anderem grüne, blaue, rote und eben pinke Facetten. Die Palette reicht dabei von leichten Pastelltönen bis hin zu satten, tiefen Farben.

Turmaline werden hauptsächlich in Brasilien, Afghanistan, Nigeria, Kenia, Tansania, Madagaskar, Malawi und Mosambik abgebaut.

<<< zurück zu den anderen Beiträgen